Re: exim Problem?

Am 06.01.2003 09:07:56, Ulrich Wiederhold schrieb:

> immer mal wieder bleiben bei mir einige Mails im System hängen
> (exim), warum auch immer.  Wenn ich diese Emails mit "exim -Mt"
> auftaue und per "exim -q" wieder abschicke, dann bekomme ich von
> meinem Provider folgende Fehlermeldung:
> [...]
>     SMTP error from remote mailer after RCPT
>     TO:<xchat-discuss@nl.linux.org:
>     host mail.t-link.de [194.97.37.23]: 553 sorry, that domain
>     isn't in my = list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

Hast Du mal versucht, die Mail ueber ein anderes SMTP-Relay
loszuwerden?

> Mir scheint, da ist in Exim irgendwas fehlkonfiguriert. Was?

Muss nicht sein. Man darf ruhig auch einmal in Betracht ziehen, dass
Rechner auf der anderen Seite der Leitung falsch konfiguriert sind.

> Was hat das mit den rcpthosts aus sich? (Was ist das? Kann mich
> nicht erinnern, sowas konfiguriert zu haben).

Das wuesste ich jetzt gerne, was Du da konfiguriert haben willst.
rcpthosts=Recipient host=Empfaengerrechner.

> Der Provider verwendet smtp afet pop. Da ich aber alle 10 Minuten
> meine Emails abrufe und dann 30 Minuten lang Emails verschicken
> kann, sollte ich dadurch doch eigentlich keine Probleme
> bekommen...

So ist dieses System gedacht. Bietet denn der Provider neben POP3
auch POP3S an? Der Dienst laeuft ueber Port 995 und bietet
verschluesselte Mailuebertragung an, so dass Du auf die
SMTP-AFTER-POP-Methode verzichten koenntest.

Gruss

Peter Blancke