Fritz!Data und/oder Alternativen für GNU/Linux

Hallo alle,...

...zunächst erst einmal: Ich wünsch' allen Listenlesern ein ruhiges,
gesundes und friedvolles 2003!

Davon abgesehen hab' ich auch eine Frage: In dem Netzwerk, welches ich
derzeit betreuen darf, finden sich neben einigen File-Servers (teils
GNU/Linux mit Samba, teils Windows NT 4) auch insgesamt drei Maschinen,
die mit NT4-Workstations installiert sind, Fritz!Cards und Fritz!Data
enthalten. Nutzer, die von außen Daten einspielen müssen (die
Nutzerschaft, die dies tut, ist deutschlandweit verteilt und variiert
zudem), hat gleichermaßen die Möglichkeit, diese zu uns über FTP auf
einen dedizierten Rechner in der DMZ zu schaufeln oder aber die Daten
per Fritz!Data-Einwahl auf einem der dafür vorgesehenen Hosts abzulegen.

Da auch die restlichen Server demnächst durch mich auf GNU/Linux
umgearbeitet werden sollen, meine Fragen:

[a] Gibt's irgendein Stück Software, welches unter GNU/Linux
funktioniert und (eventuell in Kombination mit einer "normalen" Einwahl
auf dem GNU/Linux-Server) für die Gegenstelle als Fritz!Data - Server in
Erscheinung tritt?

[b] Alternativ: Gibt's funktional ähnliche Methoden (möglichst simpler
Windows-Client für Einwahl und Übertragung, GNU/Linux-Server als
Backend), auf die man anstelle von Fritz!Data ausweichen könnte und die
verläßlich funktionieren?

Das Fritz!Data ist mir dort in diesem Netz ein recht großer Dorn im
Auge, insofern wär' ich für Hinweise dankbar. :)

Cheers, schönes WE wünsch' ich...
Kris

--
Für Freiheit von Information, Kommunikation, Software:
NEIN zu Softwarepatenten! NEIN zu TCPA! NEIN zu Microsoft!