Re: auth-smtp mit exim

Hallo Niels

Am 10.01.2003 06:25 schrieb Niels Stargardt:

> Bin mir nicht ganz sicher, aber bist Du Dir sicher, dass Puretec
> smtp-auth unterstützt.

Ergänzung: es läuft jetzt mit auth-plain
Siehe FAQ von Puretec

[...]

Ich meine, dass diese RBLs immer über IP-Adressen arbeiten,

soweits ich weiss, ist das so ...

d.h. dass in Deiner config (ich meine im Routers-Abschnitt) was nicht stimmt.

Soweit ich das weiss, werden in der Liste keine Dial-In-Systeme geführt. Geht ja auch nicht, bei wechselden IPs. Hier wird das Gate, welches die Spam angenommen hat, aufgeführt. Und das war halt Puretec bzw. einer der smtp-Server.

Meine Config war schon o.k., nur hat AOL keine Post mehr von Puretec angenommen, die nicht über den auth-smtp-Server angenommen worden ist.

Es kann eigentlich nicht sein, dass auf einem Rechner mit verbrannter
IP-Adresse ein SMTP-Auth läuft.

Technisch sicherlich.

Es ist sehr unwahrscheinlich, das ein Gate, welches Auth verwendet, Spam annimmt und weiterleitet. Auth schützt nicht vor Spam, hier kann lediglich der ursprüngliche Sender ermittelt und festgestellt werden. Spamer werde diese Gates in der Regel nicht verwenden. Deshalb tauchen diese Gates auch nicht in der Liste auf.

Ich lasse mich aber gerne verbessern :-)

Allerdings bin ich bestenfalls
einäugiger, ich verstehe nicht sehr viel von der Materie. Ich versuche
lediglich Dich durch "dumme" Fragen auf die richtige Spur zu setzen.

Das ist auch gut so. Machmal sieht man ja vor lauter Bäume keine Wald.

> Vor einigen Monaten hatte da auch schon mal jemand ein Problem
> mit. Google mal im Archiv.
vieleicht war das damals so ...

Hast Du Dir wenigstens die damalige Analyse durchgelesen?

ja, aber half nicht, weil purtec ja selber in ihrer Mail geschrieben haben, das sie zwischenzeitlich auth verwenden und jedem raten, dieses auch zu benutzen. Daher sind entsprechende Infos veraltet gewesen ...

[...]

In der Config habe ich schon die richtige Adresse eingetragen
(Config war dabei)

Die Config ist bei mir nie angekommen.

nachgeschaut ... grrr
Stimmt, hatte ich als Anhang mitgeschickt btw. dachte es zumindest.
Sorry.

--
bis dann
 joerg arlandt