Unklarer Festplattenpartition mit Debian 3.0

Hi Liste.

Ich habe Debian 3.0 zur Probe auf einem alten Rechner installiert. Was auch
funktioniert hat. Unklar ist mir jedoch wie Debian Partitionen auf der Festplatte
einrichtet. Mit SuSe geht das so wunderbar einfach!

Ursprünglich wollte ich
/dev/hda1 /boot
/dev/hda2
einrichten.

Die hda2 wollte ich als erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken /dev/hda5-9
bestücken.

Entweder habe ich den Partitionsmechanismus nicht kapiert oder ich habe etwas
übersehen. Jedenfalls sah das Resultat so aus:

/dev/hda1 = primary (bootable)
/dev/hda2 = primary
/dev/hda5 = logical
/dev/hda9 = logical

Ich hatte versucht nach der Einrichtung der Partition /dev/hda2 die nächste Partition
ebenfalls als primary einzurichten. Debian hat das auch akzeptiert (daraus wurde
/dev/hda3) allerdings wurde mir der Rest der Platte als unusable deklariert. Warum???
Keine Ahnung.

Danach habe ich /dev/hda3 wieder gelöscht und daraus die /dev/hda5 als logical
eingerichtet. Gleiches mit hda6 7 8 und 9.

Frage: Wie bekomme ich in die /dev/hda2 logische Laufwerke? Ich kann nirgendwo
eine solche Auswahlmöglichkeit in Debian finden. Unter Windows gibt es den Punkt
logische Laufwerke einrichten.

Vielleicht ist das ja auch so korrekt wie ich es gemacht habe?

Danke.

Bye
Markus Klaffke