Re: Unklarer Festplattenpartition mit Debian 3.0

On Montag, 6. Januar 2003 07:43, Markus Klaffke wrote:

> Ursprünglich wollte ich
> /dev/hda1 /boot
> /dev/hda2
> einrichten.
>
> Die hda2 wollte ich als erweiterte Partition mit den logischen
> Laufwerken /dev/hda5-9 bestücken.

Das hast du aber nicht gemacht, sondern die hda2 als primäre Partition
angelegt, so sehe ich das zumindest bishierher

> Entweder habe ich den Partitionsmechanismus nicht kapiert oder ich
> habe etwas übersehen. Jedenfalls sah das Resultat so aus:
>
> /dev/hda1 = primary (bootable)
> /dev/hda2 = primary
		^^^^^^^^^^^^^
> /dev/hda5 = logical
> /dev/hda9 = logical
>
> Ich hatte versucht nach der Einrichtung der Partition /dev/hda2 die
> nächste Partition ebenfalls als primary einzurichten. Debian hat
> das auch akzeptiert (daraus wurde /dev/hda3) allerdings wurde mir
> der Rest der Platte als unusable deklariert. Warum??? Keine Ahnung.

Das könnte es erklären. Du solltest nach einer erweiterten Partition
keine primäre mehr anlegen. Lege zunächst soviele primäre an, wie du
willst (max 3 natürlich wenn du noch eine erweiterte haben willst:) )
und vergieb dann den Rest an die erweiterte Partition. In der legst
du dann die logischen an. sollte dann funzen...

HTH
--
Gruß Frank