Re: apt-get dist-upgrade will nach unstable

Christian Obst wrote:

Hallo Liste!

Hallo Zeile - sorry: Christian. ;-)

Seit Woody stable ist, habe ich folgendes Problem:

ein einfaches dist-upgrade versucht, von jedem
Paket die allerneueste Version runterzuladen, also
meistens aus unstable. Ich will aber bis auf ein paar
Ausnahmen (mozilla) stable-Pakete, darum habe ich
in /etc/apt/apt.conf.d/69apt die Zeile

APT::Get::Default-Release 3.0*;
Ich vermute, du bist auf folgende Eigenart gelaufen (ob bug oder feature vermag ich noch nicht zu beurteilen):

1. macht es einen Unterschied, ob man z.B. stable oder woody (oder 3.0) als default-release angibt. stable soll wohl nur für offizielle Quellen benutzt werden - macht Sinn.

2. Davon ist wiederum die pin-priority abhängig. Spiel mal mit dem default-release und schau dir dazu die policy zu einem passenden Paket an...

3. Wenn du mit deinem aktuell installierten Paket eine höhere priority erreichst als die von deinem default-release, greif es nicht mehr. Dann geht die Paketverwaltung davon aus, dass du für dieses Paket bewusst das default-release umgehen willst (bist ja schon über der prio) und will die neueste Version installieren, was es finden kann.

eingetragen, was aber ignoriert wird. Auch wenn ich
woody oder stable eintrage, bringt das nichts! Bevor
Woody stable wurde, hatte apt die Datei ausgwewertet.
Rufe für das Paket apt-cache policy auf. Wenn du Glück (und ich Recht habe), bringt das die Erleuchtung. :-)

--
Gruß
Rüdiger

Weihnachts-Einkäufe ohne Stress! http://shopping.yahoo.de