Re: iptables

Diese mail ist gestern steckengeblieben ... ich schicke sie nochmal,
um auch das echo-Problem mit zu loesen.

Moin,
On Fri, 2002-12-13 at 15:30, Michael Langer wrote:
> [...]
> Naja, es waren hauptsächlich Syntax Fehler, nur waren es nicht ganz die
> die Iptables genannt hatte. (Leider habe ich das entsprechende schon
> gelöscht aber ein Bsp. kann ich ja dennoch sagen)
>
> iptables -A INPUT -i -s $IP -j ACCEPT

die Zeile war zwar nicht drin, ist aber fuer jetzt auch egal ...

> [...]
> Nun habe ich noch paar kleine Fragen!
> Wie bekomme ich es mit echo hin, daß er nach der Meldung in eine
> neue Zeile geht? Also was sonst mit \n oder << endl; geht??

Laut manpage gibt echo die nachfolgenden Strings auf stdout aus. Es
existiert ein Parameter -n der bewirkt, dass _kein_ newline angehaengt
wird. IMHO bedeutet das, dass echo von sich aus immer ein \n
hintendranhaengt, es sei denn -n wird benutzt. Mit welcher Zeile, bzw.
welchen Zeilen hast Du dieses Problem und wie rufst Du diese Zeilen auf?

Gruss
	-- hgb

PS: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten ...