Re: iptables

Hi Peter (kann man nie oft genug am Tag sagen :)

>Immer doch :-)

>Na das's doch mal was :-) Ein weiterer Beweis, dass die "Hilfe zur
>Selbsthilfe" besser ist, als das pure Vorsagen :-)

Das Stimmt, ich glaube nicht das mir das nochmal passiert!

>Wieso nicht? Wie sollen andere dann lernen diese Fehler gleich zu
>vermeiden? :-)))

>P.S.: Wenn du doch noch kurz Bescheid sagen willst, was der Fehler
>war, mach das vielleicht am Besten auf der Liste, als Antwort auf
>meine Mail. Dann ist's im Archiv, andere können es u.U. auskramen und
>der Rest weiß Bescheid, dass (und wie) das Problem gelöst ist. :-)

Naja, es waren hauptsächlich Syntax Fehler, nur waren es nicht ganz die
die Iptables genannt hatte. (Leider habe ich das entsprechende schon
gelöscht aber ein Bsp. kann ich ja dennoch sagen)

iptables -A INPUT -i -s $IP -j ACCEPT

Da sagte er : $IP Bad agument! Try iptables--help ....
Aber es lag an dem fehlenden Interface! Durch die Angabe mit dem -x
konnte ich aber alle solche Probleme finden und sie beseitigen!

Nun habe ich noch paar kleine Fragen!
Wie bekomme ich es mit echo hin, daß er nach der Meldung in eine
neue Zeile geht? Also was sonst mit \n oder << endl; geht??

Wie ist es möglich Syslog zu sagen, daß er nur die msg's von
Iptables in einer Datei logt? Laut man Seiten kann man ja nur nach
facility oder priority sortieren? Aber iptables generiert mit
facility=kern und Loglevel=? (kann man ja selbst wählen).
Nur von kern werden msg's mit allen Level erzeugt und so habe
ich immer mehr Nachrichten in meiner Datei als ich möchte!
Dann hatte ich die Idee, daß ich in isdnlog.conf die facility
ändere! Das sollte laut man Seiten gehen. Nur in der isdnlog.conf
steht nicht wie bzw. wo syslog aufgerufen wird und damit wo die
Parameter gesetzt werden! Kann mir jemand sagen wo ich das
finde? Generell suche ich alle Optionen die bei dem aufrufen
von syslog übergeben werden. Ich hoffe das war jetzt verständlich,
da ich erfahren habe das meine Fragen manchmal nicht so klar
sind wie ich dachte ;( ich arbeite dran.

mfg Michael