Re: Serienbriefe

* J. Volkmann <jvolkmann@gmx.de> [16 10 02 21:59]:

>Hallo,
>
>Danke für die vielen Ratschläge, ich werde mich mal genauer damit
>auseinandersetzen. ATM versuche ich unter Win 560 Briefe zu drucken,
>wofür dieses über 5 GB freien HD Platz braucht... der Herrgott weiss
>wofür.
>Es treibt mich gerade gekonnt in den Wahnsinn und hat mich überzeugt mit
>allen Mitteln umzustellen. Zur Not schreibe ich halt die 500 Addressen
>neu... besser als jedesmal Stunden damit zu verbringen sich mit Win
>zumzuschlagen.

> [...]

Wenn es immer nur die gleichen Adressen sind, kann ich dir schnell
grob darstellen, wie du es mit OOo machst:

1.  Daten sauber in eine Tabelle exportieren. Dabei darauf achten, dass
    eine vernünftige Spaltentrennung vorhanden ist, also z.B. ";;" .
2.  OpenOffice installieren.
3.  PostgreSQL oder MySQL installieren (MySQL ist einfacher zu bedienen
    und für so eine MiniDB eh schon "überdimensioniert".
4.  unix-odbc installieren.
5.  Kann sein, dass dann noch ein spezieller odbc-Treiber für den Wahl-DB
    notwendig ist (schau dir an, was suggested und was recommended ist
    bei der DB und bei unixodbc
6.  Den Datenbankserver anschmeißen und eine DB installieren (das
    vermutlich ist der schwierigste Teil (musst extra user einrichten und
    bei der betreffenden DB dem USER Nutzungsrechte einräumen).

    Den SQL-Teil für die Adressdatentabelle kann ich dir schnell
    runterschreiben.
7.  Die Adressdaten aufbereiten, sollten zeilenweise wie folgt aussehen:
    INSERT INTO tabelle (spalte1, spalte2) VALUES ('wert1', 'wert2');
    Wenn du gescheite Spaltentrenner genommen hast, also irgend was, was
    sonst nicht vorkommt, sind das drei globale Ersetzungen:
    regex_1 mit ^ für Zeilenanfang (INSERT ...)
    normale Ersetzung mit SPALTENTRENNER nach ','
    regex_2 mit $ für Zeilenend [ ); ]
8.  Ne odbc.ini schreiben - auch kein Problem, nur Fragen
9.  OOo => Datenbank austauschen (ODBC-Datenbank), wahrscheinlich wird
    eine lib immer noch nicht gefunden (libodbc.so?) => link setzen.
10. Serienbriefe schreiben, geht dann einfach.
    a) Datenbank in OOo einbinden
    b) Brief Schreiben und DB-Info einfach an die Stelle im Brief ziehen
    (mit der Maus), an der der jeweilige Eintrag erscheinen soll.

Wenn du es noch nie gemacht hast und davon keine Ahnung hast, wirst du
meiner Meinung nach ca. 1 Tag brauchen (mit tatkräftiger Unterstützung
der Leute, die sich auskennen), bis es läuft. Da wirst du zwar noch
nicht allzuviel verstehen, aber das ist auch nicht nötig.

Das Problem, das ich am Anfang mit Access angesprochen habe, ist eher
die Eingabe von neuen Daten und die Änderung von Daten und Abfragen. Ich
will nicht behaupten, dass MS-Access sauberes SQL produziert, aber es
funktioniert - zumindest wie ich die im Büro damit rummachen sehe (ich
kenne es nicht).

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org