Re: Serienbriefe

* J. Volkmann <jvolkmann@gmx.de> [16 10 02 01:07]:

>Hallo,
>
>bisher schrieb meine Mutter ihre Serienbriefe im Word was vorsichtig
>gesagt suboptimal ist ...
>
>Gibt es eine Alternative die bequemer ist (also kein Clon) und wenn es
>geht die Datenbank übernehmen kann (es ist extrem viel Arbeit 600
>Addressen abzutippen)?
>Der Brief an sich soll relativ simpel sein, eventuell 1-2 Bildchen
>eingefügt und ansonsten halt ein normaler Brief für Klarsichtumschläge.

Hier schreiben wir die Serienbriefe aus ner postgreSQL-DB mit LaTeX -
sieht am besten aus. Ich wollte mal ein Web-Frontend dafür schreiben,
bin aber dann durch Plattencrash (neuer Rechner eingerichtet, Backup
noch nicht, dann der Crash) ziemlich zurückgeworfen worden und zur Zeit
habe ich überhaupt keine Zeit für solche Sachen.

Wenn es einfach sein soll, gibt es von den mir bekannten, einfach
verfügbaren Programmen meiner Meinung nach nur Word+Access+DB oder
OOo (+DB und odbc). Das Schreiben eines Serienbriefs ist mit OOo kein
Problem, was wohl fehlt, ist eine Frontend wie Access (bin aber zur ZEit
nicht auf dem Laufenden).

Wenn du es mit Latex + Web-Frontend machen willst ... Sinnvoll erscheint
mir hier eine Anbindung an eine bereits vorhandene Struktur.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org