Re: Exim wartet immer 9 Sekunden.

Hallo Rainer,
danke für die Lange Antwort, leider hat kein Tipp was gebracht, zu den
einzelnen Punkten habe ich jeweils etwas in den Text geschrieben.

On Sun, 8 Dec 2002 08:03:13 +0100
Rainer Ellinger <rainer@ellinger.de> wrote:

> [...]
> Gegenstelle angefragt, welcher User (Username) zu der bestehenden
> Verbindung gehört. Wenn sich Exim also bei "telnet localhost 25"
> erst nach einigen Sekunden meldet, liegt diese Verzögerung am
> Timeout eines erfolglosen Ident-Lookup.
>
> Für den lokalen Mailserver kannst Du die Lookups abschalten in
> exim.conf mit "rfc1413_query_timeout = 0s". Für die Gegenstellen
> hilft es einen eigenen Ident-Damon (und sei es nur ein
> Nullident-Fake) aufzusetzen oder zumindest im Paketfilter dafür zu
> sorgen, dass Pakete an Port 113 nicht verworfen, sondern Rejected

Der Parameter bringt nach einen /etc/init.d/exim restart keine
Verbesserung.

> Das ist ok. Achte nur darauf, dass Dein ganzer ".zoo" auch richtig
> aufgelöst wird. Wenn Du mit "dig" und den Spezifikationen nicht so
> vertraut bist, können "dlint" und "nslint" eine erste Hilfe sein.

also ein dig auf die einzelnen Rechner in meinem "zoo" bringen
umgehende Antworten, allerdings nur wenn ich tine.zoo angebe, nicht,
wenn ich dig tine versuche. Ist das OK oder ist das ein Anhaltspunkt.
Mein Hostname ist auch nur pondus.

> Hier könnte ich mir ein klassisches Anfängerproblem vorstellen.
> Filtert Dein lokaler Paketfilter für das Loopdevice auf 127.0.0.1
> (sieht man leider in jedem Artikel/How-to)? Wenn ja, dann ist das
> falsch. Auch alle anderen IPs des Hosts gehen bei lokalem Zugriff
> über die Schnittstelle "lo".

 Einen Paketfilter habe ich noch gar nicht eingebaut, da ich erstmal
grundsätzlich alles zum Fliegen bekommen möchte und verhindern will,
das am Schluss mich die Firewall stört.

> Zuviel des Guten ;-] Ich hoffe, es fängt jetzt nicht jeder an für
> Allerweltsprobleme ein strace der letzten zwei Jahre mitzuliefern.
Ok danke für den Tipp.