Exim wartet immer 9 Sekunden.

Hallo Debian-Nutzer,
ich bin seit einigen Wochen dabei Woody mit Hilfe der Lehmann-CDs bei
mir einzurichten. Langsam aber sicher komme ich auchvoran. Exim an
sich begeistert mich, da ich jetzt endliche sowohl die Mails meiner
Frau, als auch meine eigenen mit SMTP_AUTH bei GMX los werde. Was mich
allerdings etwas nervt ist, dass jede Aktion die ich mit Exim mache
mindestens 10 Sekunden dauert. Dabei ist es egal, ob es ums abliefern
der Mails bei Exim geht (mit mutt oder Sylpheed) oder aber ob ich nur
die Mailq mir ansehen möchte. 9 Sekunden Pause und dann gehts los.
Wenn ich eine Online-Verbindung habe sieht es besser aus, was
allerdings auch täuschen kann, da ich beim Aufbau der Verbindung exim
auffordere meine Mails an den Smarthost gmx weiterzureichen, so dass
exim bis zum Test evtl. "Warmgelaufen" ist. Inzwischen habe ich
festgestellt, dass es kurz nachdem ich Online war auch schnell geht.

Meine erste Internetrecherche ergaben Hinweise auf blacklist oder
DNS-Abfragen. Beides habe ich mir angesehen und meine, dass es
ausgeschaltet ist. Hat irgendjemand noch eine Idee?

Weitere Auffälligkeit ist, dass Fetchmail unter Woody 1,5 mal solange
braucht zum Mail abholen, bei gleich gutem Durchsatz, als bei Suse 7.2
oder Windows.

Hier nun Infos zu meiner Konfiguration:
DNS mit bind, ohne forwardes-Eintrag (da ich nicht weiss wen ich da
nehmen könnte bei ständig wechselnden Zugangsprovidern). exim wie in
angehängter Konfiguration. Sämtliche Kommentarzeilen habe ich vorher
entfernt.

Nun noch eine Ausgaben von der Konsole
pondus:~# exim -d9 -bp
Exim version 3.35 debug level 9 uid=0 gid=0
Berkeley DB: Sleepycat Software: Berkeley DB 2.7.7: (08/20/99)
#Anmerkung hier wartet er 9 Sekunden und dann geht's weiter
pondus.zoo in local_domains? yes (matched pondus.zoo)
Unable to create IPv6 socket to find interface addresses:
  error 97 Address family not supported by protocol
Trying for an IPv4 socket
Actual local interface address is 127.0.0.1 (lo)
Actual local interface address is 192.168.0.1 (eth0)
Caller is an admin user
Caller is a trusted user
set_process_info:  1299 listing the queue
pondus:~#

Ich habe auch noch den Output von "strace exim -bp" angefügt,
angereichert durch 2 Kommentare der Art "###Hier wartet er
4Sekunden###".

Ich hoffe ich habe nicht zuviel Informationen angehängt und vor allem
nicht wichtige weggelassen. Die beiden Dateien habe ich gezipt, um die
Mail nicht zu gross werden zu lassen, ich hoffe, dass bereitet keinem
Probleme.

Vielen Dank für jeden Hinweis.
	Niels Stargardt <><