Re: Exim wartet immer 9 Sekunden.

Niels Stargardt schrieb:
> mich allerdings etwas nervt ist, dass jede Aktion die ich mit Exim
> mache mindestens 10 Sekunden dauert. Dabei ist es egal, ob es ums

Ein paar Sekunden kommen von RFC1413. Die meisten Mailserver machen zu
jeder Verbindung einen Ident-Lookup. Dabei wird bei der Gegenstelle
angefragt, welcher User (Username) zu der bestehenden Verbindung
gehört. Wenn sich Exim also bei "telnet localhost 25" erst nach einigen
Sekunden meldet, liegt diese Verzögerung am Timeout eines erfolglosen
Ident-Lookup.

Für den lokalen Mailserver kannst Du die Lookups abschalten in
exim.conf mit "rfc1413_query_timeout = 0s". Für die Gegenstellen hilft
es einen eigenen Ident-Damon (und sei es nur ein Nullident-Fake)
aufzusetzen oder zumindest im Paketfilter dafür zu sorgen, dass Pakete
an Port 113 nicht verworfen, sondern Rejected werden.

> DNS mit bind, ohne forwardes-Eintrag (da ich nicht weiss wen ich da
> nehmen könnte bei ständig wechselnden Zugangsprovidern).

Das ist ok. Achte nur darauf, dass Dein ganzer ".zoo" auch richtig
aufgelöst wird. Wenn Du mit "dig" und den Spezifikationen nicht so
vertraut bist, können "dlint" und "nslint" eine erste Hilfe sein.

> Actual local interface address is 192.168.0.1 (eth0)

Hier könnte ich mir ein klassisches Anfängerproblem vorstellen. Filtert
Dein lokaler Paketfilter für das Loopdevice auf 127.0.0.1 (sieht man
leider in jedem Artikel/How-to)? Wenn ja, dann ist das falsch. Auch
alle anderen IPs des Hosts gehen bei lokalem Zugriff über die
Schnittstelle "lo".

> Ich habe auch noch den Output von "strace exim -bp" angefügt,
> angereichert durch 2 Kommentare der Art "###Hier wartet er
> 4Sekunden###".

Zuviel des Guten ;-] Ich hoffe, es fängt jetzt nicht jeder an für
Allerweltsprobleme ein strace der letzten zwei Jahre mitzuliefern.

--
rainer@ellinger.de