capi4hylafax

Hallo,

ich bekomme das faxen nicht hin, vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Alles was halbwegs in Frage kommt habe ich installiert (hylafax,gfax,capi4hylafax)

ich habe eine externe Frtiz-USB-ISDN Karte von AVM die CAPI nutzt.
isdn0 und ppp0 geht, nur faxen macht es nicht :-(

ich habe einige Konfigurationfiles angeschaut,
/etc/group geändert:
uucp:x:10:dialout

wg.

ll /dev/capi20
crw-rw----    1 root     dialout   68,   0 Jul 10 11:31 /dev/capi20

aber die Lösung imme noch nicht gefunden :-(

Merkwürdig finde ich, daß ein
/etc/init.d/capi4hylafax start
das isdn0-device aktiviert (der Rechner wählt die Gegenstelle an)
anstatt die (in gfax) eingegeben Faxnummer anzuwählen.
(gfax sagt übrigens, daß das fax immer noch in der sende-queue ist und das der 'hylafax scheduler running' sei)

Vielleicht ist auch die Nachricht in /var/log/messages interssant:
Oct 29 13:50:30 sony FaxQueuer[3134]: MODEM WEDGED: bin/wedged "faxCAPI" "/dev/faxCAPI"

Ein faxCAPI Device existiert bei mir auf dem Rechner nicht.
Muß ich das anlegen? Wenn ja wie?

H I L F E

MfG
Malte Thoma