Re: Kleines Rechte-Problem

* Dirk Haage <dh@a-n-t-s.de> [23 10 02 00:11]:

>N'Abend miteinander,
>ich habe gerade ein kleines Problem. Folgende Situation:
>
>Ein Verzeichnis-Baum, der dem Benutzer md gehört. Dieser Baum soll
>1. für den Benutzer md Vollzugriff haben,
>2. für eine Gruppe md Vollzugriff haben,
>3. für eine Gruppe mdr Lesezugriff haben,
>4. für alle anderen keine Zugriff haben.
>
>Jetzt habe ich in meinem Gedächtnis, dass angeblich jede Situation auf
>das ugo,rwx-System abgebildet werden kann, nur wie?
>Oder muss ich mir da was ganz anderes ausdenken?

Leider lässt sich nicht jede Situation mit dem Rechtesystem von Linux
abbilden. Es ist inzwischen wohl veraltet. Problem bei dir: Es soll zwei
Gruppen mit unterschiedlichen Rechten geben; das filesystem von Linux
erlaubt aber nur eine Gruppe.

Du musst zunächst im obersten Verzeichnis other ausschließen:

topverzeichnis   md      mdr    770

In den darunter liegenden Dateien und Verzeichnissen müssen dann die
Mitglieder der Gruppe mdr zu other werden und die Rechte entsprechend
angepasst werden:

subverzeichnis          md md 775
subverzeichnis/datei    md md 664

--