Re: Kleines Rechte-Problem

On Wed, Oct 23, 2002 at 12:11:32AM +0200, Dirk Haage wrote:
> N'Abend miteinander,
> ich habe gerade ein kleines Problem. Folgende Situation:
>
> Ein Verzeichnis-Baum, der dem Benutzer md gehört. Dieser Baum soll
> 1. für den Benutzer md Vollzugriff haben,
> 2. für eine Gruppe md Vollzugriff haben,
> 3. für eine Gruppe mdr Lesezugriff haben,
> 4. für alle anderen keine Zugriff haben.

    mkdir X
    chown md:mdr X
    chmod u=rwX,g=rX,o=

    Dann alle, die in md sind, auch in mdr stecken

    mkdir X/Y
    chown -R md:md X/Y
    chmod -R u=rwX,g=rwX,o=rX X/Y

Dann dürften in das Verzeichns X nur noch der Nutzer md und alle, die in
der Gruppe mdr sind.  Darunter gibt's dann das Verzeichnis Y, in dem
der Nutzer md alles darf, auch die, die in der Gruppe md sind
(gleichzeitig sind sie noch in mdr, aber das stört ja hier nicht) und
der Rest (der jetzt ja nur noch mdr ist), kann lediglich lesen und
Ausführen.

> Jetzt habe ich in meinem Gedächtnis, dass angeblich jede Situation auf
> das ugo,rwx-System abgebildet werden kann, nur wie?

Da bin ich mir nicht so sicher.

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann