Kleines Rechte-Problem

N'Abend miteinander,
ich habe gerade ein kleines Problem. Folgende Situation:

Ein Verzeichnis-Baum, der dem Benutzer md gehört. Dieser Baum soll
1. für den Benutzer md Vollzugriff haben,
2. für eine Gruppe md Vollzugriff haben,
3. für eine Gruppe mdr Lesezugriff haben,
4. für alle anderen keine Zugriff haben.

Jetzt habe ich in meinem Gedächtnis, dass angeblich jede Situation auf
das ugo,rwx-System abgebildet werden kann, nur wie?
Oder muss ich mir da was ganz anderes ausdenken?

ciao
/dirk
--
dirk haage    | dh@a-n-t-s.de