Re: Newbie DSL-Firewall mit woody

Hallo Martin,

Am Fre, 2002-10-18 um 01.28 schrieb Martin Hoefling:
> Am Don, 2002-10-17 um 15.24 schrieb Hugo Wau:
>
> Hallo Hugo,

> ... was du damit genau meinst ist nicht sonderlich klar, du bringst da
> wohl einiges durcheinander :-)
>
> Also es gibt im wesentlichen für jede Kernel Version einen eigenen
> Paketfilter, für 2.4 ist das iptables, wobei die alten der 2.2 er und
> 2.0 er auch noch vorhanden sind. Dazu findest du diverse Frontends für
> die Konfiguraton, z.B. fwbuilder. Ansonsten ist an Lektüre vorallem das
> Iptables Howto und Packet Filtering Howto empfehlenswert.

Auch die iptables Literatur bedient sich des (sehr weiten) Begriffs
"Firewall".

Dann hast du
> aber erst einen Paket-Filter, was du dann noch willst hängt von deinem
> Sicherheitsbedürftnis ab, meistens reicht ein Paket-Filter, ansonsten
> kannst du natürlich auch noch IDS konfigurieren und weitere
> Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Sicherheitsbedürfnis: alle Ports ausser http stealthed. Alle Pakete,
droppen,
ausser http aus dem Internet auf dem gleichen Rechner läuft auch ein
Web-Server
und ausser aus dem eigenen LAN initiierte Verbindungen (Web FTP Mail).