Re: Newbie DSL-Firewall mit woody

Hugo Wau schrieb:
> Wenn ich iptables richtig verstehe, findet die Filterung auf der,
> dem eigenen LAN-zugewandten, Seite statt. Ich würde lieber
> dicht an ppp0 filtern und droppen.

"dicht"? Das ist eine völlig falsche Vorstellung.

Genau aus diesem Grund bin ich bei diesem Thema begrifflich auch etwas
penibler: iptables ist nur das Kommando/Userprogramm, mit dem die
Netfilter-Module des Kernel administriert werden.

Ein Paket, das von der Aussenschnittstelle nach innen weitergeleitet
wird durchläuft eine ganze Reihe Stationen:

  Interface extern
- ARP Tabelle/Proxy
- Mangle	PREROUTING
- Nat		PREROUTING
- IP Rules
- User Routing Tabelle oder
  Default Routing Tabelle
- Mangle	FORWARD
- Filter 	FORWARD
- IP Rules
- User Routing Tabelle oder
- Mangle	POSTROUTING
- Nat		POSTROUTING
- ARP Tabelle/Proxy
  Interface intern

Also ein gutes Dutzend Tabellen und Einstellmöglichkeiten. Die Hälfte
(alles in versal) kann man mit iptables administrieren. Die andere
Hälfte mit ip (Paket iproute) oder teilweise mit route/arp.

--
rainer@ellinger.de