Re: Unbeaufischtigtes Update / Debconf

* Florian Thiel <thiel@ksan.de> [22 10 02 09:57]:

>Man könnte die debconf-Einstellungen schon vorher übertragen (von einem
>System, auf dem man die Einstellungen selbst macht)... Das sollte doch
>dann keine Rückfragen mehr geben, oder?

In so einem Fall (vorher die gleiche Konfiguration auf einem anderen
Recher) kannst du auch den anderen Rechner als Muster nehmen und per
rsync das update machen. Ist aber eine gewisse Tüftelei. Es gibt - ich
glaube auf SourceForge - so ein Projekt mit debian; weiß den NAmen aber
nicht mehr.

Du must z.B. darauf achten, dass individuelle Dateien nicht
überschrieben werden (/etc/hosts etwa). Also einfach gesagt:
-----
cp /etc/hosts /update_dateien/
rsync  Verzeichnis 1,2 usw.
cp /update_dateien/hosts /etc/hosts
-----

Aber ich wäre vorsichtig. Man müsste hierzu erst mal eine Liste von
Dateien aufstellen, die auf den einzelnen Rechnern individuell sind
(sein können). Wenn man DHCP hat, dürften die Workstations sich
eigentlich soweit angleichen lassen, dass sich fast keine Dateien
mehr unterscheiden.  Wenn ich dreißig Rechner in einer Abteilung zu
verwalten hätte, würde ich das wahrscheinlich so lösen (oder Terminals
ohne Festplatte).

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org