Re: Qmail Mailgrx

Hallo Torsten,

Am Montag, 21. Oktober 2002 um 20:14:37 schriebst du in der Nachricht
mid:[🔎] 20021021181437.269931F4C2@murphy.debian.org, (zu mindest in
Teilen):

> Ich nicht, sondern mein Vorgänger. Und natürlich nichts dokumentiert.

Ja wo denn? So viele Stellen gibt es bei qmail nicht :-)

> Meinst Du wenn ich diese Datei anlege mit 10000000
> dann lässt er demnächst 10MB große Mails durch?

9,54 MiB große Mails, um genau zu sein :-)

WENN dieser Wert nicht durch eine Umgebungsvariable überschrieben
wird.

> in /var/qmail/control/concurrencyincoming
> steht 20 drin
> Wofür steht dies?

Mal das Start-Skrip lesen :-)

MAXSMTPD=`cat /var/qmail/control/concurrencyincoming`
[...]
tcpserver ... -c "$MAXSMTPD"

man tcpserver sagt dazu:
 -c n   Do not handle more than n simultaneous connections.

Ergo: bei dir maximal 20 offene SMTP-Verbindungen parallel.

> Ich denke mal das /usr/local/bin/softlimit -m 2000000
> für die max Mail Größe zuständig ist.

Nö.

,-----= [ man softlimit ] =-----
|  softlimit - runs another program with new resource limits.
|  [...]
|  -m n   Same as -d n -s n -l n -a n
|
|  -d n   Limit the data segment per process to n bytes.
|
|  -s n   Limit the stack segment per process to n bytes.
|
|  -l n   Limit  the  locked  physical pages per process to n
|         bytes. This option has no effect on some  operating
|         systems.
|
|  -a n   Limit  the  total  of all segments per process to n
|         bytes. This option has no effect on some  operating
|         systems.
`-----=

Das sind einfach nur 'Ressourcen-Limits' für den Prozess, keine
'Mail-Size' Limits.

> .cdb files sind alles binary-files, kann ich die irgendwie anders
> editieren oder nur lesen?

Ich würde 'nur lesen' empfehlen. 'cdbdump' ist dein Freund für's
lesen, wenn du die cdb Tools installiert hast könntest du die
.cdb-Files auch mit denen erstellen, das Format ist aber scheusslich
'per Hand' zu schreiben und verzeiht kaum Fehler.
Einfacher ist es die Plain-Text 'Vorlagen' zu den .cdb-Files zu
suchen.

I.d.R. liegen die direkt neben dem .cdb-File, gleichnamig nur ohne die
Endung '.cdb'.

Ich sah im Startup-Skript du setzt vpopmail ein, ich würde mein Glück
mal unter '/home/vpopmail/etc/tcp.smtp' versuchen. Diese Datei sollte
die Vorlage für die vom tcpserver Prozess verwendete .cdb sein.
Suche dort drin nach DATABAYES=... und ändere das, oder nimm es raus.

Da du vpopmail benutzt gibt es zwei Möglichkeiten die .cdb neu
erstellen zu lassen:

clearopensmtp

als Befehl eingeben (vpopmail spezifisch)

oder

tcprules /home/vpopmail/etc/tcp.smtp.cdb \
 /home/vpopmail/etc/tcp.smtp.tmp < /home/vpopmail/etc/tcp.smtp

(allgemein gültig).

Ich würde ersteres verwenden, es sei denn du weißt genau, dass ihr
kein Relaying für Leute die sich per POP3 authetifiziert haben
erlaubt.
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter Palmreuther

"There's one constant in buying a suit: It should fit."