Re: Qmail Mailgrx

Hallo
> ABER: 'default' jibbet auch nich. Du musst also irgendwie eine
> Größenbeschränkung aktiviert haben.
Ich nicht, sondern mein Vorgänger. Und natürlich nichts dokumentiert.

> /var/qmail/control/databytes
Meinst Du wenn ich diese Datei anlege mit 10000000
dann lässt er demnächst 10MB große Mails durch?

> (der 'quasi-default', aber wie gesagt: eine 'echtes' gibt es nicht)
>
> oder eine Umgebungsvariable für dem qmail-smtpd gesetzt die da heißt:
>
> DATABYTES
>
> Also einfach mal im 'qmail-smtpd' startup Skript nachsehen,
Ich habe folgendes gefunden.
in
/var/qmail/supervise/qmail-smtpd/run
steht geschrieben:
#!/bin/sh
QMAILDUID=`id -u qmaild`
NOFILESGID=`id -g qmaild`
MAXSMTPD=`cat /var/qmail/control/concurrencyincoming`
exec /usr/local/bin/softlimit -m 2000000 \
/usr/local/bin/tcpserver -q -p -x /home/vpopmail/etc/tcp.smtp.cdb -c "$MAXSMTPD" \
-u "$QMAILDUID" -g "$NOFILESGID" 0 smtp /var/qmail/bin/qmail-smtpd 2>&1\
| /var/qmail/bin/splogger smtpd 3 &

in /var/qmail/control/concurrencyincoming
steht 20 drin
Wofür steht dies?

Ich denke mal das /usr/local/bin/softlimit -m 2000000
für die max Mail Größe zuständig ist.

> per 'tcpserver' gestartet.
Es wird per tcpserver gestarten

> '.cdb' file überprüfen, ob diese Variable für betimmte Hosts gesetzt

.cdb files sind alles binary-files, kann ich die irgendwie anders
editieren oder nur lesen?

> Wenn hingegen qmail-smtpd über (x)inetd gestartet wird mal in
> '/etc/hosts.allow' nachsehen, ob die Variable dort gesetzt wird.

Nein da drin ist nichts derartiges gesetzt.

Vielen Dank schon mal

MfG Torsten