Re: Qmail Mailgrx

Hi Torsten,

On Mon, 21 Oct 2002 09:35:57 -0500 (CDT)
Torsten Puls <toto@pumpum.de> wrote:

> wie und wo kann ich meinem qmailer einstellen das er mal Mails
> durchlässt die größer als default sind.

Ja nich :-)
ABER: 'default' jibbet auch nich. Du musst also irgendwie eine
Größenbeschränkung aktiviert haben.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

/var/qmail/control/databytes

(der 'quasi-default', aber wie gesagt: eine 'echtes' gibt es nicht)

oder eine Umgebungsvariable für dem qmail-smtpd gesetzt die da heißt:

DATABYTES

Also einfach mal im 'qmail-smtpd' startup Skript nachsehen, sofern z.B.
per 'tcpserver' gestartet. Ausserdem dann noch evtl das angegebene
'.cdb' file überprüfen, ob diese Variable für betimmte Hosts gesetzt
wird.

Wenn hingegen qmail-smtpd über (x)inetd gestartet wird mal in
'/etc/hosts.allow' nachsehen, ob die Variable dort gesetzt wird.
--
Pit