Re: Samba vs. Gateway

NoahEtan@t-online.de (sebastian gabriel) schrieb:

> Samba version 2.2.3a-6 for Debian...

Ich wollte nur sicher gehen.

> ich bearbeite/configurire alles mit swat, und da taucht das auf...

SWAT ist ja für manche eine nette Hilfe, aber man sollte trotzdem wissen
was man tut - und das steht in der Dokumentation, v.a. in man
smb.conf. Wenn in SWAT der Eindruck erweckt wird, dieser Parameter würde
die erlaubten User einstellen (in Wirklichkeit ist dafür "valid users"
zuständig), dann ist das einen Bugreport wert. Ich habe SWAT nicht
installiert und kann das nicht überprüfen.

> gut hab ich gemacht... aber keine besserung...

Das heisst, du hast jetzt Samba-Dämonen laufen?

ps aux|grep [m]bd

ergibt mindestens einen nmbd und einen smbd?

> ja der ping von rechner zu rechner funktioniert... aber halt alles
> andere nich...
>
> gismo:~# cat /etc/services | grep -i netbios
> netbios-ns      137/tcp		# NETBIOS Name Service
> netbios-ns      137/udp
> netbios-dgm     138/tcp		# NETBIOS Datagram Service
> netbios-dgm     138/udp
> netbios-ssn     139/tcp		# NETBIOS session service
> netbios-ssn     139/udp

Das ist ja nur eine Informationsdatei, mit der Funktion hat die nicht
viel zu tun.

> gismo:~# netstat -anp | grep nmbd
> udp        0      0 192.168.0.5:137         0.0.0.0:* 	3427/nmbd
> udp        0      0 0.0.0.0:137             0.0.0.0:*	3427/nmbd
> udp        0      0 192.168.0.5:138         0.0.0.0:*	3427/nmbd
> udp        0      0 0.0.0.0:138             0.0.0.0:*	3427/nmbd
> unix  2      [ ]         DGRAM                    2840436 3427/nmbd
>
> .. ich weiss nicht ob es hilft aber die ports scheinen offen zu sein..

Und was ist mit dem smbd?

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich weiter weiß. Nimm
dir mal den "Fault Tree" im Buch "Using Samba" vor, das liegt unter
/usr/share/doc/samba-doc/htmldocs/using_samba/index.html (wenn du
samba-doc installiert hast), Kapitel 9.2

Gruß, Frank
--
Ich habe z.Z. nur einmal pro Tag Netzzugang. Daher kommen meine Antworten
langsamer als üblich

Frank Küster geb. Fürst