Re: Samba vs. Gateway

NoahEtan@t-online.de (sebastian gabriel) schrieb:

> gut hier meine [global]-sektion aus meiner smb.conf:
>
> [global]
> 	workgroup = MAGDEBURG
>         netbios name = GISMO
>         server string = %h server (Samba %v)
>         interfaces = 192.168.0.5/24 127.0.01

Das muss am Ende natürlich 127.0.0.1 heißen - aber für das Problem
sollte das nicht relevant sein.

>         encrypt passwords = Yes
>         passwd program = /usr/bin/passwd %u
>         passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:*%n\n%*Retype\snew\
> 	              sUNIX\spassword:*%%n\n .

Wenn du "unix password sync" nicht auf yes gesetzt hast, dann sind die
beiden letzten Zeilen wirkungslos. Hat aber auch nichts mit dem Problem
zu tun

> 	username = iris segabrie

Diesen Parameter gibt es doch gar nicht.

> ich sehe gerade das wenn ich >smbstatus< eingebe folgendes erscheint:
>
> # tdb((null)): tdb_open_ex: could not open file
> # /var/run/samba/connections.tdb: No such file or directory
> # connections.tdb not initialised
>
> die startzeilen in meiner inetd.conf sehen folgender massen aus:
>
> # netbios-ns      dgram   udp     wait    root    /usr/sbin/tcpd
>   /usr/sbin/nmbd -a
> # netbios-ssn     stream  tcp     nowait  root    /usr/sbin/tcpd
>   /usr/sbin/smbd

Ohne dass ich noch genau sagen könnte welche: Mit Samba über inetd gibt
es immer wieder Probleme. Möglicherweise haben wir hier
eines... Grundsätzlich liegt es vielleicht daran, dass normalerweise
alle laufenden smbd-Dämonen Kindprozesse von ersten smbd sind, während
sie mit der inetd-Variante nichts miteinander zu tun haben. Dass
smbstatus nicht funktioniert wundert mich daher nicht sehr.

Zumindest bis das alles funktioniert solltest du Samba als
standalone-Dämon starten. Wenn es dann funktioniert, kannst du immer
noch zurückschalten und sehen, ob es weiterhin geht.

Was ergibt denn ein

smbclient -L 192.168.0.5

auf dem Linux-Rechner?

Gruß, Frank
--
Ich habe z.Z. nur einmal pro Tag Netzzugang. Daher kommen meine Antworten
langsamer als üblich

Frank Küster geb. Fürst