Re: Root Partition zu 98% voll

* Yvonne Einberger <yvonne.einberger@arcor.de> [10 10 02 21:43]:

>Also hier meine partitionierung:
>hdc5  200,3 MB   /
>hdc6  17,0 GB    /usr
>hdc7  15,0 GB   /opt
>hdc8  4,3  GB    /home
>hdc9  777,6MB  swap

Schnelllösung (toll, mit drei l) fürs erste:
in den single user modus wechseln mit
# init 1
# mkdir /usr/neuvar
# mv /var/* /usr/neuvar
# rm /var
# ln -s /usr/neuvar /var

Danach solltest du über eine andere Partitionierung nachdenken.

Vorschlag 1
unnütze Windowspartitionen aktivieren mit z.B.
# mkfs.ext3

Vorschlag 2
hdc7 und hdc8 in neue Verzeichnisse unter /usr kopieren.
swapoff /hdc9
dann sind 20 GB vorhanden,
Du kannst dann verteilen:

/usr max 5 GB
/var max 2 GB
swap wie für richtig empfunden
/opt wird bei debian eigentlich nicht genutzt
/home würde ich am ehesten noch die 17 GB anvertrauen.

Also:
/hdc5  200 MB /
/hdc6   17 GB /home
/hdc7    5 GB /usr