Re: ide-scsi

Moin,

* Ruediger Noack <ernohl@yahoo.de> [02-10-06 14:38]:
>Thorsten Haude wrote:
>Laden von Modulen kannst Du (wieder nur meine Meinung) über folgende
>Möglichkeiten machen:
>1. append= - Damit greift sich der Kernel gleich beim Booten diese
>Module. Wichtig IMHO nur für solche, die er beim Booten braucht

Das kann hier schon wichtig sein, schließlich darf der IDE-Treiber
nicht zuschlagen, bevor der SCSI-Treiber zum Zuge kommt.

>3. /etc/modules.conf - die dort genannten Module kann sich der Kernel
>bei Bedarf laden

Das will ich haben!

>4. insmod/modprobe - diese Module lädst Du "händisch", sie müssen nur im
>passenden Modul-Verzeichnis zur Verfügung stehen

Na, zum Testen sicherlich sehr nützlich, aber nichts auf Dauer.

>Zur modules.conf ist noch zu sagen, dass Du diese unter Debian nie
>direkt editieren solltest, weil sie bei jedem Booten aus den Dateien
>unter /etc/modutils zusammengebastelt wird (s. meine Zeilen aus
>/etc/modutils/actions).

Jepp, den Fehler hatte ich schon letzte Woche hinter mir.

>So kann man das wohl nicht sagen. Jedes Gerät represäntiert über major
>und minor number eine bestimmte Hardwäreadresse. Der Name ist dafür
>"theoretisch" beliebig gewählt, ist aber tatsächlich über den Kernel
>festgelegt. Du machst also nicht hdc zu einem SCSI-Device, sondern hast
>ein weiteres Device /dev/scd*, welches ebenfalls auch genau das gleiche
>Stück Hardware (Deinen Brenner) anspricht. Und diese scd* devices
>sprechen eben eine andere Sprache (SCSI-Kommandos).

Soweit klingt das schon verständlich, ich weiß aber immer noch zu
wenig über das Timing, die Parameter und die Abhängigkeiten. Beim
Booten gibt es eine Reihe von Fehlermeldungen, die ich nach und nach
beseitigen will. (Keine übrigens, bei denen ich einen Zusammenhang zu
CDs sehen kann, sonst hätte ich es erwähnt.)

>Patch? Schau erst einmal nach einen Treiber zum Chipsatz (in der
>Kernel-config).

Ist wohl schon ein Patch, in einem Diskussionsforum, in dem es um
das Notebook geht, schrieb jemand, daß er mit Alan Cox daran
gearbeitet hat, und daß es jetzt in einem ac-Kernel ist.

Thorsten