ide-scsi

Moin,

ich habe einige Probleme bei der ersten Einrichtung von Woody, unter
anderem mit dem optischen Laufwerk.

Es handelt sich um ein Toshiba SD-R2212 CD-RW/DVD, mit dem ich
folglich auch CDs brennen will.

Übereinstimmende Meinung ist ja nun, daß mit Hilfe von ide-scsi zu
machen. Ich habe schon einige Dinge im Kernel (2.4.18) und in
/etc/modutils versucht, aber leider noch nicht das Richtige. Weder
/dev/scd0 noch /dev/sr0 noch /dev/sg0 sind valide blockorientierte
Geräte, und trotzdem ich dem Kernel '/dev/hdc=ide-scsi' mitgebe, kann
ich auf /dev/hdc zugreifen.

An Dokumentation mangelt es nicht, eher im Gegenteil: Es gibt
scheinbar eine Reihe von Lösungen, die ähnlich, aber nicht gleich
sind, und diese vermischen sich in meinem Kopf gerade.

Einige Informationen zur aktuellen Konfiguration:
/usr/src/linux/.config:
CONFIG_BLK_DEV_IDECD=m
CONFIG_BLK_DEV_IDESCSI=m
CONFIG_SCSI=m
CONFIG_BLK_DEV_SR=m
CONFIG_CHR_DEV_SG=m
(Welche Einstellungen sind noch relevant?)

/etc/mudutils/cdr:
alias block-major-21 sg
alias scd0 sr_mod

An welchen anderen Stellen sind noch relevante Informationen abgelegt?
Was fehlt mir (außer einer gültigen Dokumentation)?

Vielen Dank im Voraus!

Thorsten