Re: Festplattenproblem auf samba/nfs-server

Michelle Konzack wrote:
N' Abend, seit wenigen Stunden habe ih hier ein problem mit einem nfs-server (UM8810P-AIO, Am486dx4-100, 24 MB) und den vier eingebauten IBM DHEA-36480 Platten (linear-modus).

Hey, cool, dieses Board (Elitegroup) hatte ich auch vor
vielen Jahren. Bis zu dem Tag da ich dachte das Flash-Bios
müsse mal erneuert werden ...

Alle 10 Minuten werden die Turbinen (Festplatte) abgeschaltet um rund 15 Sekunden später wieder hochzufahren.
Weis jemand vieleicht, woran das liegen könnte ???

noflushd läuft?
Mit hdparm den SpinDown aktiviert?
Steht was im Syslog?

Gruß,