Re: ISDN Einwahl je nach Tageszeit zu anderen ISPs?

Am Dienstag, 18. Juni 2002 10:36 schrieb Joerg Heizmann:
> [...]
> aber dann will er ja wegen jedem noch so kleinen nicht lokalen
> ping sich einwaehlen - und welchen Provider er nehmen soll weiss
> [...] Also wenn es sowas nicht gibt, dann waere es zu
> ueberlegen (wenn die Welt sowas braucht) sich sowas zu
> schreiben... da ich sowieso endlich mal was sinnvolles fuer X
> schreiben wollte...
> [...]

Bei mir wählt er sich garnicht _so_ oft ein. Zu dial-on-demand
gibt's u.a. folgenden thread:
http://www.infodrom.org/Mail-Archive/debian-user-de/2002/04/0029.html

Vielleicht kannst Du ja mal mit tcpdump die Dienste kontrollieren,
die sich herauswählen. Vielleicht lassen sie sich ja auch einfacher
umkonfigurieren als im Beispiel von TimeTracker:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/debian-user-german-200201/msg00068.html

Ich selbst wollte mir auch mal ein script basteln, ich bin
allerdings nicht soweit gekommen. Ich muß es noch zu den
entsprechenden Wechselzeiten automatisch neustarten und vorher alle
pppd's abschießen. Ich habe aber noch probleme mit der crontab und
dem script.
http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/debian-user-german-200205/msg00948.html

#!/bin/bash
echo 'lcr für arme:'
if [ `date +%w` != 0 ]; then
 case `date +%H`
    in (0[8-9]|1[0-7]) pon provider_compuserve_pro ;;
    (1[8-9]|2[0-3]|0[0-7]) pon provider_freenet_special
 esac
else
        pon provider_xxl
fi

es gibt noch von heiner.steven@nexgo.de http://www.shelldorado.com/
ein script lcr.sh, das least-cost-routing über tabellen von
www.billiger-telefonieren.de u.ä. realisieren soll.

Ich hatte da aber probleme mit der installation des scriptes.

Es muß per email angefordert werden.

Leider komme ich immer noch nicht dazu meine Scriptfähigkeiten
entscheidend zu verbessern.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter

ciao

gerhard

ps:

isdn4linux-faq:
http://www.mhessler.de/i4lfaq/ oder:
http://www.isdn4linux.de/faq/

Ich benutze leider nur modem bzw. ich habe gelesen, das isdnlog
nicht mit der hagenuk speed dragon zusammenarbeitet.
Mich würde auch eine Kostenauswertung interessieren.
Also: Fühl Dich ermutigt etwas lcr-mässiges mit voller
Kostenkontrolle für die konsole mit x-frontend zu schreiben ;-)