wie 'mutt' ich das machen? :)

Hallo alle,...

...nachdem ich, aus (neben-)beruflicher Notwendigkeit, mich derzeit etwas
intensiver mit der [proc|fetch]mail+postfix - Kombination vertraut machen und
in diesem Rahmen auch gleich 'mal mutt als MUA ausprobieren will, hab' ich
dazu gleich ein paar (Meta-)Fragen in der Hoffnung, hier nicht allzu OT damit zu
sein...

(1) (Meta-Frage) Kann mir jemand eine gute (deutschsprachige) Einführung zu
selbigem Programm nennen?

(2) Ich hab' mutt, mit dem, was ich aus muttrc(5) so extrahieren konnte,
erstmal nutzbar zurechtkonfiguriert, was meine Mail-Folder und den
Standard-Ordner betrifft. mutt -Z zum "Durch-die-Eingangsfolder-gehen" geht auch. Laut
meiner Konfiguration soll das Programm alle gelesenen Mails aus dem Eingangs- in
einen zugehörigen Ablagefolder stopfen - wie kann ich mutt die Frage, ob
dies auch wirklich getan werden soll, abgewöhnen?

(3) Gibt's eine Konfig-Option, die mir's ermöglicht, in pine - Manier mit
der Tab-Taste zum jeweils nächsten Inbox-Folder mit neuen Messages zu springen
und dabei die "Öffne Mailbox ..." - Frage, die derzeit kommt, zu umgehen?

(4) Gestartet mittels "mutt -Z" geht's, wie schon gesagt, erfolgreich durch
die Inboxes, die Mails dazu werden in die entsprechenden Ablagen kopiert.
Mittels nur "mutt" komm' ich in meine Standardmailbox, allerdings will das
Programm dann beim Verlassen alle gelesenen Nachrichten von dort nach $HOME/mbox
kopieren. Das soll's aber nicht - kann ich das unterbinden?

Sorry, falls die Frage mehr oder weniger OT ist, insofern bin ich auch schon
für eine Antwort auf (1) dankbar. :)

Cheers,
Kris

http://www.gmx.net