Re: / als ro mounten

On Tue, Oct 30, 2001 at 08:57:15PM +0100, Dieter Schuster wrote:

> Wenn Du auf / in /etc/ die zweit Dateien hast, und eine Partition die Du
> waerend dem Starten mit den anderen Partitionen auf /etc montierst,
> muesste es doch auch gehen. Dann waere es nur umstaendlich, wenn Du die
> fstab oder die inittab aendern willst, aber das macht man (zumindest ich)
> nicht so oft.

Auf den beiden DNS-Servern der TU Harburg ist das IIRC so gelöst, daß das
komplette System von CD bootet, _bis_ auf das /etc Verzeichnis - das liegt
auf einer physikalisch schreibgeschützten Floppy. Diesen Schreibschutz kann
man nicht übers Netzwerk umgehen, egal wer sich wo einen root account holt.

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale
   · . ·