[Debian] / als ro mounten

Hi

Nach dem ich hier einige Probleme hatte weil auf der Pladde
rumgeschrieben wurde als mein blöder Rechner grade absaufen musste und
mir dabei sowohl mein ext2 als auch mein reiserfs zerschossen hatte (ich
liebe es Systeme neu aufzubauen, nur meins nicht :) ) bin ich mal auf
den Gedanken gekommen die wichtigsten Mountpoints mit ro zu mounten. Bei
meiner hdd Aufteilung also / und /usr. Letzteres (/usr) funkt problemlos
und apt macht bei Paket-Installationen auch immer brav die Remounts.
Nur wie mache ich das bei / ?
Da unter / ja wohl /usr als auch /var, /home, .... gemountet sind geht
ein remount nicht, device busy. Ich hätte es aber gerne dass auf /etc im
Normalfall nicht geschrieben werden kann.
Bliebe es /etc als eigene Partition abzuspalten was *meines Wissens*
nach nicht geht da ja in /etc/fstab steht wie der Kram gemountet werden
musS und solange /etc nicht gemountet ist beisst sich das.
Dann könnte ich für ein Paketupdate Ändern der Config das System
jedesmal in Singleusermode fahren. Brrrr, greulich und nicht diskutabel.

Gibts irgendwelche anderen Möglichkeiten ? Hat irgendeiner sowas
schon mal gemacht ? Ich will halt die Platten im Normalfall ro haben, nur
bei Updates eben nicht.

--
bye
Joerg