Re: / als ro mounten

On Thu, Oct 25, 2001 at 12:34:00PM +0200, Marc Haber wrote:

> Das ist eine FHS-Verletzung und damit eine "serious policy violation".

Daran hatte ich auch gedacht bevor ich meine Frage geschrieben
habe. Deswegen habe ich nachgeguckt und nichts gefunden. Ich habe
jetzt nochmal genauer in der aktuell bei Debian/unstable
mitgelieferten Version 2.1 des FHS nachgeguckt:

Dort steht in dem Abschnitt 3.4 zu /etc nichts davon, daß man dieses
read-only mounten können soll. Weiter oben am Ende von Abschnitt 2
gibt es eine Tabelle in der /etc als static eingestuft wird,
allerdings heißt es über der Tabelle:

   This chart is only an example for a common FHS-compliant system,
   other chart layouts are possible within FHS- compliance.

Static wird übrigens noch weiter oben so erklärt:

   Static data includes binaries, libraries, documentation, and
   anything that does not change without system administrator
   intervention; variable data is anything else that does change
   without system administrator intervention.

Wäre /etc static könnte man bei Benutzung von /etc/passwd also
tatsächlich nicht ohne "system administrator intervention" sein
Passwort ändern.

Ach ja, wenn cups einen RC bug haben soll weil es nach /etc schreibt,
hat das Paket sysvinit auch zwei: /sbin/init schreibt nach
/etc/ioctl.save und /etc/init.d/bootmisc.sh schreibt /etc/motd. Und
hwclock aus util-linux verändert /etc/adjtime. Irgendwas scheint auch
zur Bootzeit /etc/inetd.conf angefaßt zu haben, selbst wenn ich keine
Idee habe was zu der Zeit dorthin _schreibt_.

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet darf sie behalten oder sammeln bis sie ein Lösungswort ergeben.