Re: [Debian] HELP!!! /lib fehlt

On Wed, Jan 03, 2001 at 05:28:03PM +0100, Tzvetan Ivanov wrote:
> nun wollte ich ein /lib als symbolischen
> link auf /usr/space/lib machen wo ich 6GB habe

Das ist wohl nicht so klug, denn /lib ist aus einem bestimmten Grund auf
der /-Parition; und zwar für wichtige libs. Angenommen /usr kann nicht
gemountet werden; dann sind sämtliche wichtigen libs nicht zugänglich.

Folglich würde ich das /lib Verzeichnis *nicht* vom / "wegbewegen".

Lies' mal das FHS (File System Hierarchy -> www.pathname.com/fhs oder
so).

> ich kopierte /lib nach /usr/space/lib
> dann löschte ich /lib - und dann ging natürlich
> nix mehr - kein cp - kein nix

Ich weiss nicht, ob das überhaupt funktioniert hätte, es sei denn 'mv'
und 'ln' sind statisch gelinkt...

$ ldd /bin/ls
	libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x4001b000)
	/lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x40000000)

$ ldd /bin/cp
	libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x4001b000)
	/lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x40000000)

Für Dinge dieser Art würde ich sowieso immer in runlevel 1 gehen (init
1).

Ahh, da gibt's ja noch dieses 'sash':

$ dpkg -p sash
[...]
 The purpose of this program is to make replacing of shared libraries
 easy and safe.  It does this by firstly being linked statically, and
 secondly by including many of the standard utilities within itself.
 .
 This version offers a variety of choices for those who want more than
 support for init=/bin/sash at the boot prompt.

Ich würd's mal damit probieren. Ich könnte Dir das binary schicken:

$ du -hs $(which sash)
368k	/bin/sash

> mit einer bootdiskette habe ich wieder den
> ursprünglichen zustand hergestellt und die
> datein nach von /usr/space/lib nach /lib kopiert
>
> super: ich kann mich jetzt nicht mehr ins system
> einloggen - der login screen akzeptiert keinerlei
> angaben
>
> beim booten fiel mir außerdem auf das /lib/modules/modules.deb fehlt

Beim Bewegen solcher Dinge (wie z.B. /home) würde ich immer

a) in runlevel 1 wechseln
und
b) nach einem "cp -a" noch ein "diff -r" ausführen.

Per Mail?

$ du -hs /lib
23M	/lib

Sven
--
"{sum += $2} END {print sum}", said Tom awkwardly.