Re: [Debian]:konstante Schreibgeschwindigkeit der hd testen?

On Thu, Jan 27, 2000 at 03:43:04PM +0100, Philipp Zabel wrote:

Hallo auch

> Ich möchte Video auf meine einzige Festplatte (20GB, belegt mit
> System, Swap, und allem anderen) grabben, was eine gewisse
> Schreibgeschwindigkeit (möglichst konstant) voraussetzt, klar.
>
> Das dumme an der Sache ist, dass ich auch bei eigentlich
> lächerlich niedrigen Datenraten Frames verliere, was mich zu
> der Vermutung drängt, dass da etwas nicht stimmt. Im Zuge
> der Ursachenforschung würde ich gerne mal testen, welche
> Datenmenge das System konstant über einen "längeren Zeitraum"
> (15 min reichen mir schon) an MB/s zu schreiben bereit ist.

#! /bin/sh
sync
dd if=/dev/zero of=bigfile bs=1024 count=102400
sync

Dieses Script erzeugt eine ca. 100 MB große Datei.
Wenn Du deses Script mit "time Scriptname" aufrufst,
erhälst Du die benötigte Zeit, und kannst dadurch
die durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit errechnen.

Das ist dann zwar nicht ganz das, was Du wolltest,
aber ich denke, es hilft schon mal ...

mfg Jochen

--
ZX 81 - C 64 - Amiga - 80[3-5]86 Linux
Es ist unhöflich, private E-Mails zu veröffentlichen !