[Debian]:konstante Schreibgeschwindigkeit der hd testen?

Hallihallo...

Ich möchte Video auf meine einzige Festplatte (20GB, belegt mit
System, Swap, und allem anderen) grabben, was eine gewisse
Schreibgeschwindigkeit (möglichst konstant) voraussetzt, klar.

Das dumme an der Sache ist, dass ich auch bei eigentlich
lächerlich niedrigen Datenraten Frames verliere, was mich zu
der Vermutung drängt, dass da etwas nicht stimmt. Im Zuge
der Ursachenforschung würde ich gerne mal testen, welche
Datenmenge das System konstant über einen "längeren Zeitraum"
(15 min reichen mir schon) an MB/s zu schreiben bereit ist.
Kennt jemand ein Tool, das mir dies ermöglicht (bzw. wo hätte
ich suchen sollen, um es sofort selbst zu finden, anstatt
eine halbe Stunde blind in dselect rumzusuchen)?
Freundlichstem Dank dem selbstlosen Finder :-)

grusz
pHilipp Zabel