Re: [Debian]:Exim - Problem mit t-offline

Hallo Nikolaus,

> Ohne die kann man kaum helfen..

OK, das habe ich schonmal gehoert und haette auch eine Fehlermeldung
produziert (Mail an jemand@t-online.de....) und diese gepostet, wenn ich
(s.o.) nicht davon ausgegangen waere, dass das Problem Exim -> t-online,
die Fehlermeldung und -ursache bekannt sind. Meine exim.conf ist
zumindest soweit OK, dass ich (fast ;-) nur bei t-online Schwierigkeiten
habe, Mails zuzustellen.

BTW: Es kann kaum an der verwendeten Exim/Debian/Kernel/Sonstwas-Version
liegen, weil mich das Problem von Anfang an verfolgt.

Hier ist die Fehlermeldung:

---schnipp---
>A message that you sent has not yet been delivered to one or more of its
>recipients after more than 0 minutes on the queue on tutnix.
---schnapp---

Was diese Fehlermeldung besagt, ist klar und auch, dass sich Exim mehr
Zeit fuer Zustellungsversuche nehmen sollte....

Die exim.spec habe ich schon ein paarmal ausgiebig nach moeglichen
Hinweisen durchsucht (z.B. Timeout-Einstellungen), muss aber zugeben,
dass ich mir nicht die Muehe gemacht habe, sie komplett zu lesen. Ich
hoffe, dass mir diese "Bequemlichkeit" bei dem Umfang (ca. 200 Seiten)
verziehen wird, zumal ich danach wahrscheinlich nicht mal mehr wuesste,
was ich gelesen habe. ;-) Immerhin habe ich inzwischen einen Überblick
über die Moeglichkeiten, die mir Exim bietet.

> _Was_ willst du den worauf aendern?

So genau war mir das auch nicht klar. Ich hatte mal einen entsprechenden
Hinweis bekommen, bzw. diesen dahingehend verstanden und dann einfach
mal rumprobiert.

TIA

Gruss,
Martin