[Debian]:Re: [ReiserFS] Ich will doch nur ...

On Sat, Jan 15, 2000 at 01:41:23AM +0100, Alexander Wiedeck wrote:

> [...]
> Hm, w"urde ich zwar nicht behaupten, aber lassen wir das ...

Du kannst selbst entscheiden, was komprimiert wird und was nicht. Und wenn
ich Alan das letzte mal richtig verstanden habe, wird ein "chattr +c" auf
ein Verzeichnis für den ganzen Baum gelten.

> man chattr
> [...] BUGS AND LIMITATIONS As of ext2 fs 0.5a, the `c' and `u' attribute
> are not hon- oured by the kernel code.  As of the Linux 2.0 kernel, the
> [...] (E2fsprogs version 1.18 November 1999)

Da das nicht jeder braucht, ist das in Form eines Kernelmoduls - oder
Patches - zu haben. Danach funktioniert das. Leute kompimieren schon seit
jeher ihren /usr/src Baum oder Newsspool oder so.

> Tja, da sind wir wieder an dem Punkt, auf den ich eigentlich hinaus

Gut, dann nicht.

> Und Du glaubst tats"achlich, da"s gerade bei denen der Glaube an Linux

ROTFL, nein, ich glaube eher, daß die das solange vermieden haben, wie es
absolut geht - und es läßt sich halt nicht mehr vermeiden. Guck mal, wenn
ich zu DEA gehe und dort steht im Regal SHELL-Motoröl, dann ist entweder
ein Idiot am Einkaufen gewesen oder es geht der DEA-Ölproduktion _richtig_
mies.

> Und? Ergebnisse ... Mann, das ist es doch. Nicht morgen, sondern heute

Civ3 Myth2 RR2 Heretic2 Heroes3 Q3A Unreal VirtualFighter JaggedAlliance
NFS4

> wollen die Leute bzw. der Markt die Dinge -- am besten noch gestern. Ist
> nunmal so. Und das ist doch genau das, was ich beim letzten Mal versucht
> habe zu verdeutlichen.

Gut. Ich denke allerdings, daß sich in diesem Jahr sehr viel ändern wird.
Vor allem haben die "großen" Grafikkarten/CHipsproduzenten Linux entdeckt,
XFree86 4.0 wird 3D-Support fest drin haben und dann kommen die Spiele -
ich habe schon öfters auf linuxgames.com und im Usenet Interviews von
Spieleentwicklern gelesen (u.a. Need for Speed) gelesen (guck mal in
deja.com), und der Grundtenor ist halt "wir warten auf XFree86 4.0".

Alleine die Tatsache daß Linux mittlerweile auf _jeder_ LANparty präsent
ist, ist doch schon ein deutliches Zeichen. Jedes Netzwerkspiel mit
dedicated Server bietet mittlerweile (mindestens) die Serverversion auch
für Linux an. Das ist für mich ein ziemlich deutliches Ergebnis - so weit
hat es OS/2 nicht gebracht (nur mal als Beispiel).

> Auch wenn obiges nicht so klingen mag, aber eigentlich bin gerade ICH
> immer der Idealist. Ich denke nur, da"s man das Bunte nicht
> untersch"atzen darf. Man m"oge sich erinnern, was unter anderem Igno- und
> Arroganz fast aus Unix gemacht h"atten ...

Richtig. Du mußt mir das nicht erzählen - ich habe drei Jahre OS/2 benutzt.
_DIE_ Enttäuschung -über IBM- vergißt man nicht so schnell.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
·