[Debian]:Re: Austausch eines NT4 Printservers gegen einen Linux-Samba Server

On Thu, Jan 13, 2000 at 01:30:21PM +0100, Rissland, Thorsten wrote:

> 1) Winpopup-Nachricht(en) für die Windows-Clients, wenn der Druckjob zum
> Drucker geschickt wurde.
> 2) Ein Trennblatt, aufdem der Name des Users steht, der von Windows aus
> gedruckt hat. Ist besonders bei Zentraldruckern sinnvoll/nützlich.

lpr hat die Option, ein Skript auszuführen. Du kannst auch eine "banner
page" drucken lassen, das ist alles filterabhängig. Ein kleines
Postscript-File mit dem Usernamen per Skript zu erstellen, dürfte nicht so
das Problem sein. Guck dir mal die manual page zu "printcap" und "lpr" an.

> 3) Das automatische Installieren von Druckertreibern auf den Clients,
> wenn der Drucker dort noch nicht eingerichtet war. Dies soll wohl nur
> unter Win9x funktionieren. Leider funktioniert das bei mir überhaupt
> nicht.

Das geht, dazu gibts in der PRINTING.txt (IMHO) Infos im samba-doc Paket.

> Wenn Ihr dazu Ideen habt oder selbst schon so etwas gelöst habt, wäre ich
> für Eure Hilfe echt dankbar. Vielleicht kann mir ja jemand eine Beispiel
> smb.conf oder printcap schicken.

Gehen tut alles, und zwar ohne Krämpfe oder große Selbstbauaktivitäten.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
·