[Debian]:Re: [ReiserFS] Ich will doch nur ...

On Tue, Jan 11, 2000 at 02:20:21PM +0100, Alexander Wiedeck wrote:

> Das ist mitnichten das Einzige. So schlimm und so unsicher wie das auch
> sein mag, M$ z. B. ist mit seinem NTFS wieder einen Schritt voraus. Zwar

Erzähl mal. Was kann NTFS mehr. Sichere Verschlüsselung? Prfff.. "Große"
Partitionen? Grins... Mitgelieferter Sourcecode? ROTFL :-)

Nein, ehrlich. Erzähl mal.

> existiert eine Menge (und das ist gut so) verschiedener Ans"atze (oder
> meinetwegen auch mehr) f"ur verschl"usselnde/steganographische
> Dateisysteme, ABER eben bisher keine klare und unfassende L"osung/Linie.

Na und? Die Wahl haben ist das wichtige. Ich nehme mir das, was ich
brauche. Auch für ext2 gibt es Verschlüsselung usw. Aber wers nicht
braucht, kompilierts nicht ein und gewinnt dadurch Performance.

> [Bevor man mich jetzt schl"agt, da ich M$ in den Mund bzw. unter die
> Finger nahm, sollte man sich 'mal "uberlegen, was bisher noch so fehlt
> und wieso das BUNTE leider immer mehr Einzug in vielen Firmen h"alt.]

Tuts doch gar nicht... jedenfalls nicht mehr als vorher. Eher weniger...

Linux hat mittlerweile in vielen Kreisen den "Cool, ey" Status den DOS vor
zwanzig Jahren hatte: Alle möglichen Leute probieren und basteln daran rum.
Mich hats auf unserer letzten LANParty wirklich erstaunt: von den 40 Leuten
die ich dort kannte, hatten _mindestens_ die Hälfte eine Linux-Partition
auf dem Rechner... und nur drei oder vier dieser Partitionen waren mir
bekannt. :)

Auf der letzten "Grossen" im Gaswerk südlich von Hamburg (wo ich auch etwas
organisiert hatte) lief zwar fast jeder Spielerechner unter Windows, aber
_jeder_ (ohne Ausnahme) Server lief unter Linux. Sechs von IBM gesponserte
Intel-4x-Xeons, und drei oder vier "kleinere" (P3, Athlon, etc.) Server.
Gameserver halt. Quake, Halflife, Unreal, usw usw usw.

Von wegen, Linux ist kein Spielebetriebssystem. ;)

> Hans' (bzw. auch die Leute um ihn) Arbeit in allen Ehren, aber ich denke,
> Du bist mit Deinem Anliegen hier nicht ganz an der richtigen Adresse.

Sagen wir mal so: Du trägst deine Antwort weniger beleidigend aus als
derjenige vor dir, also antworte ich auch mal "richtig". :)

> Gerade Debian -- bzw. die Leute, die sich damit angesprochen f"uhlen --
> zeichnen sich durch Uneigenn"utzigkeit aus!!!

Ja, richtig.

> Die Aussage:
> hei"st weiterhin noch lange nicht, da"s man durch eine Spende in dieser
> H"ohe, auch wirklich die Quotas in absehbarer Zeit eingebaut bekommt.

Er sagte wörtlich:

$5000 and a little patience, and a new hire will figure things out.

Sieht nach Projektarbeit aus. Beim Reiser-Team ist das bisher auch so
gelaufen, irgendjemand hat ein Feature vorgeschlagen, und Hans meinte (zu)
oft "Nett, können wir brauchen, aber haben wir momentan keine Zeit für".
Dann hat irgendjemand (anders, manchmal) den Grundstock für das Feature
gelegt, und als es - sagen wir mal halb-fertig war, wurde es mehr und mehr
in den Hauptbaum übernommen.

Das obige stinkt nach einer Projektarbeit, die die Grundmauern legen soll.

> Genau die sind da gefragt. Und wenn Du schon SuSE anf"uhrst: Wie sah doch
> gleich die Bilanz im letzten Jahr aus??? Und die sind nicht der einzige
> Distributor (von 'normalen' Firmen mal ganz zu schwiegen), der eine Menge
> Geld einnimmt. Wie sieht das bei Debian aus? Genau!!! Also ...

Gute Idee - leider hatte ich sie zuerst. :-) Die Antwort werde ich bei
Bedarf gerne posten...

> Und was machen die Nichtraucher? Au"serdem diskriminierst Du damit die
> Raucher ... SCNR

So schnell wie der Krebs ist, merken die doch gar nicht viel davon ;>

> W"ar' ja auch noch sch"oner!
> GNU Systeme sind offen und sollen es auch bleiben. Wer das nicht m"ochte
> und lizenzg*l ist, der kann sich ja anderswo umsehen.

So isses. Aber die Leute dies entwickeln wollen auch was beißen und haben
auch ein Recht dazu.

PS: Für jeden neuen PC, den ich bisher mit Linux ausgerüstet habe, habe ich
50.- an ein solches Projekt (z.B. KDE) gespendet. Anstatt 198.- für so eine
blöde blauweiße Schachtel mit Frisbee auszugeben.

> Nichtsdestotrotz viel Erfolg beim Geldsammeln, nur eben nicht hier!

Ja natürlich... wie gesagt, war ein einmaliges Posting.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
·