[Debian]:Mutt

Hallo,

Ich möchte jetzt auf Mutt als Mailreader umsteigen,
kriege ihn aber noch nicht ganz so konfiguriert,
wie ich will. Daher hier ein paar Fragen:

- Von meinem Provider kann ich nur als root Mails
  abholen, als User wird die "connection refused".
  Ein Rechteproblem?

- In /etc/Muttrc habe ich den charset iso-8859-1,
  allow_8bit, alias_file="~/.muttrc" und move=ask-no
  aktiviert sowie mbox="~/mbox" deaktiviert.
  Trotzdem werde ich beim Beenden von Mutt immer
  gefragt, ob ich die gelesenen Messages in den
  Folder ~/mbox verschieben möchte.
  Eine ~/.muttrc wird auch nicht angelegt.
  Ausserdem werden Zeichen aus dem ASCII-Bereich
  128-255 nur unter X korrekt dargestellt, und
  erzeugen kann ich diese Zeichen überhaupt nicht
  (vielleicht ist das normal, da ich den vi als Ed.
  benutze?).

- Wie kann ich Adressen rewriten?
  Eine Mail, die alpha@my.system.de abschickt, soll
  so aussehen, als käme sie von
  beta@some.othersystem.org, da ich nur eine Dial-up-
  Verbindung habe. Und geht das auch bei root?

Ich benutze Mutt 1.0i aus Potato und als MTA Exim.
Im Manual konnte ich keine entspr. Lösungen finden.

Grüsse und TIA,
Meinolf

--
"Von Technik habe ich keine Ahnung."