Re: [debian-knoppix] Customizing für Arme

 >Um bestimmte Konfigdateien vom Tar-Archiv /mnt/floppy/configs.tbz
 >auszunehmen, müsste die /usr/sbin/saveconfig entsprechend um EXCLUDEs
 >erweitert werden. Oder man packt das Archiv nach dem Sichern wieder aus,
 >und entfernt die unerwünschten Dateien, und packt es dann wieder ein.
Klasse, dann könnte man sich ja recht trivial ein "makeportable" Skript
basteln, welches das configs.tbz Archiv um sämtliche hardwarebindene Files
bereinigt. So bräuchte man /usr/sbin/saveconfig nicht unnötig aufzublasen,
denn ich denke für die meisten User ist es perfekt, so wie es ist.

 >Ja, wenn eine Netywerkkarte vorhanden ist, wird per DHCP versucht, die
 >IP-Adresse und Routinginformationen automatisch zu ermitteln. Das sollte
 >in keinem Fall schaden.
Hoppla, ich sollte etwas an meiner Ausdrucksweise feilen: das mit dem
"großen, gefährlichen Bugs" war eigentlich ironisch gemeint. (s.u.)
Da fällt mir allerdings was anderes zum DHCP-Client ein: während des Bootens
hat der DHCP-Client keinerlei Probleme; wenn ich aber nachträglich im
Knoppix-Menü die Netzwerkkarten-Konfiguration wähle, bleibt der Client dort
ewig beim broadcasting (dort übringens korrekt geschrieben :-)) hängen. Zur
Info:  ich habe 2 Netzwerkkarten in dem Rechner - eine davon liegt gerade
brach.

 >Weswegen sollten sie das tun? <gerücht>Broadcastet Windows nicht alle
10 Minuten
 >die "Registry" mit allen Raubkopien an unbekannte Adressen im
 >Internet?</gerücht>
:-) Yep, laut C'T macht das der IDLE-Prozeß - das stand mal in einer
Aprilausgabe :-)
Aber ich wollte gar nicht auf den DHCP-Client hinaus (ich liebe DHCP!),
sondern einfach nur auf den Tippfehler in "broadcasti(n)g". Die dummen Sprüche
gehen mehr in Richtung: "Der Rechner ist keine 10 Sekunden an und schon werden
die ersten (Tipp-) Fehler sichtbar - typisch Linux/Open Source". :-(

Grüße,
Matthias