[debian-knoppix] Customizing für Arme

Hallo Knoppixler!

Nachdem ich diese Mailingliste schon seit Jahresbeginn lese
und nach wie vor von Knoppix völlig begeistert bin, möchte ich mich nun
doch mal zu Wort melden :-)

Hauptsächlich verwende ich Knoppix als Rescue und Windows-User-bekehr-System,
will es nun aber mehr und mehr als "stromlosen Laptop"
einsetzen und hab es dementsprechend auf meine Bedürfnisse angepaßt, wobei
ich kein neues Image erzeuge, sondern nur die floppyconfig-Files
mit auf CD brenne (quasi als customizing für Arme :-)).
Ein Problem dabei ist, das ich bei einer solchen CD - wie auch schon von
Thomas Sattler berichtet - den WindowManager nicht mehr nachträglich ändern
kann (z.B. "desktop=icewm" o.ä. wird dann einfach ignoriert, was schade ist
weil ich eine solche CD dann nie wieder voll nutzen kann). Kann man das beim
Speichern der Konfiguration auf Floppy irgendwie einstellen? Ich schätze das
liegt an den Files unter /etc/sysconfig - möglicherweise kann man die Files
nochmal getrennt speichern (ADSL/ISDN ja; DESKTOP nein)!?
Und anders herum: Kann man den "mousewheel"-Parameter irgendwo fest verdrahten
OHNE die original Images anzufassen? Hat der Parameter eigentlich negative
Seiteneffekte (sodaß er nicht defaultmäßig verwendet werden sollte)?

Zu guter Letzt: Kann mir jemand sagen, ob der K-Menü-Editor nur die
Änderungen oder das ganze Menü speichert? Ich habe einen Menüeintrag
hinzugefügt, möchte deswegen aber nicht bei folgenden Knoppix-Versionen
auf ein veraltetes Menü zugreifen müssen.

Viele Grüße,
Matthias

P.S.: Rubrik "große, gefährliche Bugs": Beim Booten kommt vom DCHP-Client (?)
die Meldung "[bla]...broadcastig...[bla]" :-)
Jaja ich weiß, aber hat man's einmal gesehen, fällt's einem immer wieder
auf. Gerade wenn das floppyconfig-Entpacken länger dauert und zu bekehrende
Windowsler neben einem sitzen und dumme Sprüche drohen.