PHP Version

Hallo,

ich möchte Debian 2.2 bei mir installieren, wobei ich sagen möchte das dies
mein erster Versuch mit Linux ist. Ich hab mich nun erkundigt welche
PHP-Versionen es bereits (stable) für die aktuelle Debian Version gibt. Da
ist mir aufgefallen das es nur 4.03 gibt, bei meinem großen Provider
(Puretec) gibt es jedoch bereits Version "PHP Version 4.0.4pl1". Empfiehlt
es sich nicht immer die aktuellste Version zu benutzen, gerade wegen den
Sicherheitsupdates die automatisch eingepflegt sind? Um wieviel Tage/Monate
hinkt Debian denn der aktuellen PHP Version meist hinterher bis alles
ausführlich getestet wurde?

Wäre nett eine Antwort zu erhalten.

MfG
Michael S.