Re: Neuinstallation Debian 8.6

Am Montag, 10. Oktober 2016, 16:25:03 CEST schrieb Alfons Grunenberg:
> Sehre geehrte Damen und Herrn,
Lieber Alfons,

bitte beachte, daß dies eine englischsprachige Liste ist. Ich empfehle Dir
daher Deine Anfrage entweder auf Englisch zu wiederholen, oder in der
deutschsprachigen Liste zu fragen (debian-user-german@debian.org)

Dear Alfons,
please note, this is an English talking list. I suggest, to repeat your
Question either in English, or asking in a German speaking list (debian-user-
german@debian.org)
> ich bin seit Jahren ein Nutzer von Linux. Ich bin 57 Jahre und habe wenig
> Kenntnisse in der manuellen Einstellung und Anpassung.
> Ich habe mich vor Wochen entschlossen Debian Neu und unter ausschließlicher
> Nutzung einer 1TB Festplatte  zu nutzen. Verschieden Installationsversuche
> erst mit Jessie 8.5 jetzt mit 8.6 haben keinen Erfolg gebracht. Alle
> scheiterten an der Automatik. Wie so ich bisher meine,

Vielleicht kannst Du die Festplatte aufteilen, es ist immer eine gute Idee,
freien Plattenplatz extra zu haben.

Maybe you can split the hard drive. It always a good idea, to have an extra
free space.
> an grub2, der alleinigen Installation,
> an Spiegelserver, konnte keine Verbindung herstellen (damit die securitis
> update und upgrade) nicht auflösen, da auch keine Netzwerkverbindung
> hergestellt werden kann und

Versuch mit Netzwerkkabel, entweder mit fester IP oder DHCP. Prüfe, ob Deine
Netzwerkkarte unterstützt wird. Möglicherweise nutze nur für die Installation
eine externe Karte.  Vielleicht kannst Du auch Debian testing installieren
(neuerer Kernel, bessere Hardwareunterstützung)

Try with a cable, either with a static IP or via DHCP. Check, if your
Networkcard is supported. Possibly use an external card just for installation.
Maybe you can  install debian testing (more newer kernel, better hardware
support))
> im wichtigsten an xinit bzw. startx keine Herstellung der grafischen
> Oberfläche.

Das kommt später! Poste bei der nächsten Anfrage Deine genaue Hardware.

This comes later. Post your exact hardware at next request.

> Ich habe es in mehren Variationen versucht. Meine derzeitige und letzte die
> Installation von der live Debian 8.6. amd64
>
> Da ich nicht gänzlich aufgeben möchte, wende ich mich vertrauensvoll an Sie
> und erhoffe Hilfe zur Herstellung der Nutzungsfähigkeit.

Siehe oben.

See above.

> Vielen Dank.
> Fragen haben Sie zu nächst.?