Re: Einträge aus der sources.list.de entfernen

On Thu, Jul 02, 2015 at 05:31:22AM +0200, diana.bettels@gmx.de wrote:
> Hallo in die Runde,

Hallo, Diana

diese Mailingliste ist englischsprachig. Sehr wahrscheinlich verstehen
Dich die meisten Leute hier nicht. Du kannst aber ruhig "gebrochen
Englisch" schreiben, die meisten von uns sind auch keine Muttersprachler/innen.

Andererseits gibt es hier:

  https://lists.debian.org/debian-user-german/

eine deutschsprachige Debian-Benutzer/innenliste. Obwohl vermutlich da
weniger los ist (Vorteil oder Nachteil).

Nochwas: versuche, Deine Mails in "plain text" zu halten. Die meisten
mögen hier kein HTML in Mails.

OK, genug Zeigefinger -- und sorry dafür, jetzt zu Deiner Frage:

> mit welchen Befehlen lassen sich Einträge aus der sources.list.d
> entfernen? Wie ist da die genaue Syntax?

Die /etc/apt/sources.list.d (ich nehme an, Du meinst das) ist ein
Verzeichnis, in dem verschiedene Quellen für die Pakete Deiner
Distribution aufgeführt sind. Jede Quelle ist in einer eigenen
Klartextdatei. Diese *müssen* die Endung .list tragen, damit sie
wirksam sind.

Wenn Du in einer Konsole bist, und z.B. den Eintrag (ich erfinde
einen Namen -- blub) entfernen willst, dann kannst Du

  sudo rm /etc/apt/sources.list.d/blub.list

(sudo, weil Du admin-Rechte brauchst, um das zu tun). Aber VORSICHT:
wenn Du das tust, dann ist der Eintrag für immer weg!

Ein etwas stressfreierer Weg ist, z.b. das umzubenennen, etwa:

  sudo mv /etc/apt/sources.list.d/blub.list /etc/apt/sources.list.d/blub.list.unbenutzt

Dadurch, dass es jetzt nicht mehr die Endung .list hat, sondern
.unbenutzt wird es nicht mehr berücksichtigt (und nebenbei hast
Du für Dich später dokumentiert "ja, ich hatte diesen Eintrag mal
und habe ihn ausgeschaltet").

ACHTUNG: danach musst Du ein "sudo aptitude update" bzw.
"sudo apt-get update" machen, damit Deine Paketverwaltung ihre
Listen verfügbarer Pakete auffrischt. Manche grafische Paketverwaltungen
haben dafür auch einen Knopf (sowas wie "Paketquellen aktualisieren").

Frage ruhig nach, wenn irgendetwas unklar ist.

lg
- -- tomás