debian 8 Kmail IMAP funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr, Rechner muss neu gestartet werden

Hallo,
ich habe seit debian 8 Schwierigkeiten mit Kmail und IMAP Servern, ich benutze
zum Beispiel den IMAP Server von Gmail.
Andauernd kann ich nicht mehr auf die Emails zugreifen. Sie werden nicht mehr
angezeigt, ein abholen des Ordnerinhalts funktioniert ewig oder es steht da es
befindet sich im Offline Modus und ob ich online gehen möchte. Das alles bringt
nichts.
Ein Schließen von kmail funktioniert nicht sauber, das killen des Prozesses
bringt nichts. Ich muss den ganzen Rechner neu starten
Das funktioniert dann wieder einige Zeit bis die gleichen Probleme wieder
auftreten.
Gruss
Thomas