USB in woody

Hallo alle,...

...zur Zeit bin ich (erfolglos) damit beschäftigt, an einer Box mit einem
recht betagten PC-Chips-Board (laut BIOS-ID ein M550, Revision 5.6) USB zum
Laufen zu kriegen. Fragen, daher:

[1] Kennt jemand dieses Teil und hat eventuell den on-board - USB - Controller
zum Erkennen angesteckter Hardware bewegen können? [usb-]uhci.o erkennt die
zwei Ports schon, nur wird kein wie auch immer geartetes, angeschlossenes
Gerät gefunden. :(

[2] Falls nicht und allgemein: Kann mir jemand sagen, ob die üblicherweise im
Handel zu bekommenden PCI-Karten zur USB-Erweiterung mit den [u|o]hci -
Treibern von GNU/Linux kooperieren?

Danke und tschö,
Kris