Kabelmodem unter Debian

Ich habe folgendes Problem.

Ich wohne in den Niederlanden und habe dort einen Kabelanschluss als
Internetanbindung.
Ich habe zwei Netzwerkkarten von 3com ,die beide installiert sind und
auch funktionieren.
Eine Karte  (eth0)ist für das Intranet die andere (eth1) als
Internetanschluss an ein com21
Modem.
Der Provider vergibt die IP - Adressen dynamisch also dhcp.Ich habe dann
auch in der
Datei Interfaces eth1 als dhcp eingetragen und dhcpcd installiert.
Beim Hochlaufen des Systems spricht die eth1 auch das Modem com21 an,
weil beide
Lampen flackern, dann aber bricht der Vorgang ab und das Modem reagiert
nicht mehr.Ich
habe in resolv Datei die Nameserver eingetragen und in Interfaces das
Gteway des Providers.
Ich habe auch eine Datei gefunden, in der alle Daten des Prviders
standen nebst meiner zugewiesenen
IP - Adresse. Trotzdem kann ich das Modem nicht ansprechen.
Unter Windows Nt funktioniert der Zugan reibungslos.

Im Voraus vielen Dank für den richtigen Tip.

Wolfgang Sachse